Informationen

Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Oyten

Die Wirtschaftsförderung hat in der Gemeinde Oyten einen sehr hohen Stellenwert. Im Vordergrund steht dabei die Betreuung der ansässigen Gewerbebetriebe.

Die Wirtschaftsförderung wird hauptsächlich durch den Wirtschaftsförderer der Gemeinde Oyten, Herrn Axel Junge, wahrgenommen. Hier laufen alle Informationen zusammen, so dass sehr effektiv Entscheidungen getroffen und Hilfestellungen geleistet werden können.

Herr Junge legt großen Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Betrieben. Die Geschäftsleitungen schätzen die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Oyten als verlässlichen Ansprechpartner.

Für die Gemeinde Oyten ist es selbstverständlich, dass bei der Erweiterung des Gewerbeparks Oyten A1 zuerst die Erweiterungs- und Umsiedlungswünsche der Betriebe aus dem Gewerbepark Oyten A1 berücksichtigt worden sind.

Erweiterung des Gewerbeparks Oyten A1

Zur Weiterentwicklung des attraktiven Gewerbeparks Oyten A1 werden die Infrastrukturmaßnahmen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dann stehen weitere 40 ha Gewerbefläche für Neuansiedlungen zur Verfügung.

In diesem Gebiet gibt es Flächen mit unterschiedlicher Nutzung. Diese reichen vom eingeschränkten Gewerbegebiet bis zum Industriegebiet mit einem sehr hohen flächenbezogenen Schallleistungspegel.

Die Gewerbegrundstücke sind nicht parzelliert. Die individuellen Wünsche der Betriebe sollen bei der Aufteilung der Grundstücke damit besonders berücksichtigt werden.

Der Verkaufspreis beträgt zwischen 40,00 und 50,00 € pro m² und richtet sich nach verschiedenen Faktoren.

Die Lage können Sie der folgenden Luftaufnahme entnehmen, die vor Beginn der Baumaßnahmen aufgenommen worden ist.

Der Bebauungsplan Nr. 75 der Gemeinde Oyten steht hier zum Download bereit.

Gewerbepark Oyten A1 Mitte und Nord

Der Gewerbeparkt Oyten A1 mit den Teilbereichen Mitte und Nord hat sich seit den siebziger Jahren kontinuierlich auf 115 ha entwickelt.

Hier sind über 140 Betriebe erfolgreich tätig. Rund 3.000 Mitarbeiter/innen arbeiten an diesem Standort.

Insbesondere in den letzten Jahren haben viele Betriebe stark expandiert. Teilweise konnte die Wirtschaftsförderung hier behilflich sein, dass durch Neuordnung von Betriebsgrundstücken die notwendigen Erweiterungsflächen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Die international bekannten Firmen DOYMA, Kreyenhop & Kluge, CHT.Beitlich, Mager & Wedemeyer,Transthermos, Kraftverkehr Nagel und UNIMET zeigen die Attraktivität dieses Standortes.

Leider stehen in diesem Bereich keine Gewerbegrundstücke für Neuansiedlungen zur Verfügung.

Aus diesem Grund ist der Gewerbepark Oyten A1 auf der südlichen Seite der Autobahn A1 erweitert worden.